Here you can ask questions and find or give answers to organizational, academic and other questions about studying computer science.

1.1k questions

1.2k answers

1.6k comments

531 users

0 votes

Guten Tag,

Mir ist beim bearbeiten der Altklausuren aufgefallen, dass bei Fragen, wie : " Bestimmen Sie die größte und kleinste Festkommazahl, welche zur Basis 2 mit 8 Ziffern dargestellt werden können, wobei 3 Ziffern links und 5 Ziffern rechts vom Dezimalpunkt liegen",

, in der Lösung immer noch die Zahl bzw. der Bereich als Dezimalzahl angegeben ist. Sollen wir diese auch berechnen oder ist dies nur für die Korrektur relevant ? 

Außerdem bin ich mir unsicher, bei der Frage: "Multiplizieren Sie die Radix-4 Zahlen <[3223]>Nund <[2113]>Nim Radix-4 Zahlsystem (bitte Rechenschritte angeben)." wie der Rechenweg angegeben werden soll. Reicht es aus den normal Rechenweg (Papier und Bleistift Methode)

Vielen Dank schon mal im Voraus 

in * TF "Emb. Sys. and Rob." by (140 points)

2 Answers

0 votes
1) größte/kleinste Zahl: Guter Hinweis, da sollten wir wohl ausdrücklich Dezimalzahlen verlangen.

2) Soweit ich nicht anders verlangt, ist die Papier und Bleistift Methode ausreichend. Nur bitte nicht mit Bleistift schreiben.
by (140 points)
Wenn die Aufgabe Dezimalzahlen verlangt, dann muss man die natürlich liefern, ansonsten ist das nicht so wichtig, wenn man den Zahlenbereich korrekt anderweitig darstellt.
0 votes
Ich denke, dass wir auf die Angaben der Dezimalzahlen verzichten können. Insgesamt bin ich der Ansicht, dass der Rechenweg bzw. die Formel die wesentlichen Punkte geben sollte. Das Eintippen in einen Taschenrechner ist nicht, was wir bewerten wollen.

Was die zweite Frage angeht, sollten die einzelnen Partialprodukte gezeigt und aufaddiert werden (ich gehe davon aus, dass es eine einfache Multiplikation war). Schnelle Multiplikationsverfahren kann man nicht so gut von Hand rechnen. Sie müssen das dann aber im Radix-4-System machen (inklusive Überträge).
by (166k points)

Related questions

+2 votes
1 answer
asked May 8, 2020 in * Other Teaching Fields by nickjo (1.1k points)
0 votes
1 answer
0 votes
1 answer
asked Aug 27, 2023 in * TF "Emb. Sys. and Rob." by User100 (290 points)
0 votes
1 answer
Imprint | Privacy Policy
...