Here you can ask questions and find or give answers to organizational, academic and other questions about studying computer science.

1.1k questions

1.2k answers

1.6k comments

532 users

0 votes
Ich habe mich gefragt, wieso ein kleiner Fanout bei Parallel Prefix optimal ist.

Des Weiteren tut sich mir die Frage auf, welche Art von Aufgaben zu diesem Thema in einer Klausur gestellt werden könnten.

Vielen Dank im Voraus
in * TF "Emb. Sys. and Rob." by (120 points)

1 Answer

+1 vote

Grundsätzlich sollte der Fanout bei Gattern so klein wie möglich sein (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Fan-Out). Bei manchen Schaltungen mit n Eingängen wächst der Fanout der Gatter mit n an, was dann ab einem maximalen n elektrotechnische Probleme verursacht.

In der Klausur wird das nicht wirklich wichtig sein. Aber zum Grundverständnis von Schaltungen muss es mal erwähnt werden, da es manche der Algorithmen zum Parallel-Prefix-Problem in der Praxis disqualifiziert.

by (166k points)
Viel Dank für die schnelle Antwort.
Wie kann ich mir eine Aufgabe zu Parallel Prefix Circuits vorstellen ?
Da gibt es unzählige Möglichkeiten wie z.B. die Bestimmung der Maxima aller Präfixe, oder die Konjunktion, Disjunktion oder irgendeine andere assoziative Funktion der Präfixe. Man kann das auch verstecken, indem man erst eine solche Funktion entwickeln muss, um eine andere Problemstellung zu lösen. Die PP-Berechnungen haben sehr viele Anwendungen, die ich auch in der Vorlesung Parallel Computing und der zugehörigen Klausur aufzeige.

Related questions

0 votes
1 answer
0 votes
1 answer
0 votes
1 answer
asked Aug 27, 2023 in * TF "Emb. Sys. and Rob." by User100 (290 points)
0 votes
1 answer
Imprint | Privacy Policy
...