0 votes

Welche Schleife ist hier gemeint? Bzw. woher weiß ich, wie viele vor und nach der Schleife sind? Bzw. für was stehen die Zahlen? Sind es die Befehle vor und nach der Schleife? 

Die Aufgabe ist aus der KL vom WS20/21 Aufgabe 2.

in * TF "Emb. Sys. and Rob." by (310 points)

1 Answer

0 votes
 
Best answer

Das Programm führt eine Schleife aus, wie man an dem folgenden Kontrollflussgraphen sehen kann:

Dabei stehen drei Befehle vor der Schleife, acht Befehle sind im Schleifenrumpf und ein Befehl folgt noch nach der Schleife. 

by (92.2k points)
selected by
Dankeschön! :)
Und warum wird bei den beiden Rechnungen jeweils -1 gerechnet bei „Pipeline füllen“? Was genau ist damit gemeint?
Wenn man eine Pipeline mit 10 Stufen hat, dann dauert es zunächst einmal 10-1=9 Takte, bis das Ergebnis der ersten Instruktion am Ende der Pipeline erscheint. Ab diesem Zeitpunkt folgt dann in jedem Takt ein weiterer Befehl oder ein NOP.
Ok, hab’s verstanden :)
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Related questions

Imprint | Privacy Policy
...